Downloads  Links  Kontakt 
<<<  
Sigmund Dietmar, Mag.

E-Mail: dietmar.sigmund@vlk.snv.at

Telefon: 0664/43 92 260

Lehrfächer: Klavierpraktikum, Partiturspiel, Didaktik des Gruppenunterrichts

Am VLK seit: 2015

 
Biografie
Nach der Matura am Musikgymnasium Feldkirch studierte er Klavier (Univ.-Prof. Dr. Norbert Riccabona), Oboe (Prof. Konrad Zeller) und Schulmusik (Univ.-Prof. Dr. Josef Sulz und Univ.-Prof. Dr. Monika Oebelsberger) an der Universität Mozarteum Salzburg und Innsbruck (u.a. Chorleitung bei Howard Arman und Klavier Popularmusik bei Pete Arnesen).

1998-2001 Musikschullehrer für Klavier, ab 2000-2017 Gymnasiallehrer für Musik und Klavier, sowie Abteilungskoordinator des Musikzweigs am Oberstufenrealgymnasium Götzis. Seit 2004 wirkt er als AG-Leiter Musik an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg bzw. beim Landesschulrat Vorarlberg, übt einen Lehrauftrag für Fachdidaktik Musik und Klavier im Rahmen des gymnasialen Unterrichtspraktikum aus und ist Referent bei Fortbildungsseminaren zur Fachdidaktik Musik und Klavier, Gruppenunterricht, Klavier- und Begleitpraktikum, Pop/Jazz-Chorleitung und Bandpraktikum.

2010/11 war Dietmar Sigmund Mitglied der Arbeitsgruppe für die Einführung der kompetenzorientierten Reifeprüfung Instrumentalmusik im Auftrag des Bundesministeriums für Unterricht und 2014/15 kooptierte Auskunftsperson in der Curricular-Kommission an der Universität Mozarteum Salzburg, Abt. Musikpädagogik Innsbruck. Weiters ist er Mitglied verschiedener landes- und bundesweiter musikpädagogischen Gremien.

Seit 2015 am Vorarlberger Landeskonservatorium Feldkirch für die Fächer Klavierpraktikum, Partiturspiel und Didaktik des Gruppenunterrichts, ab 2017 auch am Musikgymnasium Feldkirch im Fach Musikkunde.

Parallel zu seiner Tätigkeit als klassisch ausgebildeter Musiker mit Konzerterfahrung im In- und Ausland widmet sich Dietmar Sigmund seit jeher dem Bereich der Popularmusik. So ist er als Pianist, Keyboarder, musikalischer Leiter und Chorleiter in unterschiedlichen Live- und Studioprojekten im In- und Ausland - mit Schwerpunkt Pop, Rock, Funk, Soul und Gospel - tätig.