Downloads  Links  Kontakt 
<<<  
Smith Allen
Telefon: 0699/15 05 93 47

Lehrfächer: Fagott, Didaktik des ZkF Fagott, Ensemble/Kammermusik, Instrumentenkunde, Geschichte des Spiels und der Literatur für Holzblasinstrumente, Orchestervorbereitung

Am VLK seit: 1983
 
 
Biografie
Allen Smith, geboren in Ketchikan, Alaska (USA), absolvierte sein Fagottstudium am Oberlin College Conservatory und vervollkommnete es in der Meisterklasse von Prof. Karl Öhlberger an der Musikhochschule Wien, wo er 1982 mit Auszeichnung abschloss.

Mitwirkung als Solo-Fagottist im ORF Sinfonieorchester Wien, in der Camerata Academica Salzburg, Kammerphilharmonie Wien, Sinfonieorchester Vorarlberg, in verschiedenen kammermusikalischen Ensembles wie Merlin Ensemble Wien, Oktogon Linz, Klang Forum Wien und Ensemble Plus Bregenz.

Seit 1983 ist er Professor für Fagott und Kammermusik am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch.

Seine Schüler sind mitunter erste Preisträger mehrerer Bundes- und Internationalen Musikwettbewerbe (z.B. EMCY, Gradus ad Parnassum), sowie als erfolgreiche Fagottlehrer und Orchestermusiker in mehreren Europäischen Länder tätig.
 
Musikalische Ausbildung:
Interlochen Art Academy, Oberlin College Conservatory, Hochschule für Musik und darstellende Kunst, Wien
 
Musikalische Aktivitäten:
Solo-Fagottist im Sinfonieorchester Vorarlberg, Mitglied des Merlin Ensemble Wien, Ensemble Plus, Oktogon, Westwinds Trio