Downloads  Links  Kontakt 
<<<  
Wersin Michael 
Lehrfächer: Musikgeschichte

Am VLK seit: Herbst 2013

 
Biografie
Michael Wersin wurde 1966 im nordrhein-westfälischen Bielefeld geboren. Sein musikalischer Werdegang begann mit dem Flöte-, Klavier- und Orgelspiel un konzentrierte sich dann zunächst auf das Singen: Konzertgesang und Gesangspädagogik waren die ersten Studienfächer, die Wersin an der Münchner Musikhochschule studierte und abschloss. Es folgten die Diplomstudiengänge Chordirigieren und Gehörbildung. Ein Magister-Studium der Musikwissenschaften mit den Nebenfächern Theologie und Philosophie in der Münchner LMU schloss sich nathlos an.
 
Diese bunte Mischung von Qualifikationen führte schon während des Studiums u.a. zu einer langjährigen Assistenten-Tätigkeit bei der Dommusik der Münchner Frauenkirche: Das Singen im Profi-Ensemble "Capella Cathedralis" und später auch die Leitung desselben, die Leitung der Mädchenkantorei und der Aufbau eines Männerchores gehörten hier ebenso zu Wersins Aufgaben wie Gesangsunterricht und organisatorische Büroarbeit.
 
Seit 2005 ist Michael Wersin als Dozent für verschiedene kirchenmusikalische Fächer (u.a. Kirchenmusikgeschichte, Literatur- und Stilkunde für Chorleiter, Liturgisches Singen, Liedbegleitung und Partiturspiel) an der Diözesanen Kirchenmusikschule St. Gallen und als Musiker bei der St. Galler Dommusik beschäftigt. 2012 übernahm er von Domkapellmeister Hans Eberhard die Organisation der Kirchenmusikstudiengänge sowie die Leitung der "Cappella vocale" und der Barockkonzertreihe der St. Galler Kathedrale.
 
Wersin ist außerdem Lehrbeauftragter an der Musikhochschule in Luzern (u.a. für das Fach Hymnologie) und am Collegium Germanicum in Rom (Stimmbildung und Sprecherziehung). Für den deutschen Reclam-Verlag verfasste er seit 2003 insgesamt sechs Bücher über unterschiedliche musikalische Themen. Als Musikjournalist schreibt er für das Klassikmagazin "Rondo". In Götzis/Vorarlberg leitet er seit 2012 regelmässig Gregorianik-Wochenenden.
 
Michael Wersin lebt in der Nähe von Augsburg, ist verheiratet und hat zwei Kinder.