Smith Allen

E-Mail: allen.smith@vlk.snv.at

Lehrfächer: Fagott, Zweites Instrument Fagott, Fachdidaktik des ZKF Fagott, Instrumentenkunde, Kammermusik/Ensemble, Orchesterwart, Orchestervorbereitung

Biografie
Allen Smith wurde in Ketchikan, Alaska (USA) geboren und unterrichtet seit 1983 als Professor für Fagott und Kammermusik am Landeskonservatorium in Feldkirch.

Er wirkte als Solo-Fagottist im ORF Sinfonieorchester Wien, in der Kammerphilharmonie Wien, der Camerata Salzburg und dem Sinfonieorchester Vorarlberg mit.

Wichtige künstlerische Impulse setzen seine Tätigkeit als Kammermusiker in zahlreichen Ensembles. Darunter das Merlin Ensemble Wien, Oktogen Linz, Klang Forum Wien und das Ensemble Plus Bregenz.

Seine Schüler sind mitunter erste Preisträger bei Bundes- und internationalen Musikwettbewerben sowie als erfolgreiche Fagottlehrer*innen und Orchestermusiker*innen in ganz Europa tätig.

Ausgebildet am Oberlin College Conservatory in Ohio, schloss Allen Smith sein Fagottstudium bei Prof. Karl Öhlberger an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien im Jahr 1982 mit Auszeichnung ab.

Smith Allen
Link zur Webseite
Fagott
Zurück