E-Mail: christoph.thoma@vlk.ac.at
Lehrfach: Musikmanagement, Musikvermittlung
Biografie
Geschäftsführer von CULTURELAB
Geboren 1973 in Bregenz, studierter Trompeter (Vorarlberger Landeskonservatorium, Prof. Lothar Hilbrand), erfahrener Kulturmanager (Jeunesse Österreich, Remise Bludenz, Bludenz Kultur, Grazer Spielstätten GmbH).
Als Geschäftsführer der Bregenz Tourismus & Stadtmarketing GmbH war Thoma maßgeblich an der Positionierung der Landeshauptstadt als Kultur- und Festspielstadt beteiligt, die 2014 mit der „Stadtmarke des Jahres“ im Rahmen des 9. Kulturmarken Awards in Berlin ausgezeichnet wurde. Thoma ist zudem seit 2019 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag (Kunst- und Kultursprecher), war von 2011 bis 2016 Vorsitzender der ASSITEJ Austria. Im Mai 2015 war er Impulsgeber für den Bewerbungsprozess der Vorarlberger Rheintalstädte zur Kulturhauptstadt Europas 2024, damals noch mit der grenzüberschreitenden Idee einer Rheintalstadt. Von 2017 bis 2019 begleitete Thoma als Berater die Bewerbung der Stadt Chemnitz zur Kulturhauptstadt Europas 2025.
Aktuell leitet Thoma CULTURELAB e.U. um Strategien, Konzepte und Projekte im weiten Feld der (kommunalen) Kulturentwicklung, Positionierung von Kulturbetrieben und Veränderungsprozesse in kommunalen Einrichtungen beratend umzusetzen.
