Vielhaber Gerhard

E-Mail: gerhard.vielhaber@vlk.snv.at

Lehrfächer: Klavier, Zweites Instrumt Klavier, Kammermusik/Ensemble

Biografie
Gerhard Vielhaber, 1982 in Attendorn (D) geboren, wurde bereits mit 12 Jahren Schüler bei Karl-Heinz Kämmerling. Nach seinem instrumentalpädagogischen Diplom an der HMT Hannover legte er sein Konzertexamen bei Jacques Rouvier an der UdK Berlin ab.

Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen bei nationalen wie internationalen Wettbewerben und wurde u. a. von der Studienstiftung des Deutschen Volkes gefördert. Als Solist spielte er mit Orchestern wie dem Rundfunksinfonieorchester Warschau, dem Rundfunkorchester Köln oder dem venezolanischen Jugendorchester.

Solistisch als auch kammermusikalisch (Mariani Klavierquartett, BOVIARTrio) ist Gerhard Vielhaber bei bedeutenden Festivals wie den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Schleswig-Holstein Musik Festival oder dem Rheingau Musik Festival zu Gast und nahm zahlreiche CDs auf.

Pädagogisch war Gerhard Vielhaber u. a. als Dozent an der HMT Hannover oder HMT Leipzig aktiv. Seit 2014 leitet er als Professor am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch/Österreich eine Solo- und Kammermusikklasse.

Als Juror wird er u. a. bei „Jugend musiziert“ oder dem Deutschen Musikwettbewerb eingeladen.

Vielhaber Gerhard
Link zur Webseite
Klavier
Zurück