Wiedemann Augustin, Mag.art.

E-Mail: augustin.wiedemann@vlk.snv.at

Lehrfächer: Gitarre, Zweites Instrument Gitarre, Fachdidaktik des ZKF Gitarre, Kammermusik/Ensemble

Biografie
Augustin Wiedemann war 1992 Gewinner des 6. Internationalen Gitarrenwettbewerbes von Havanna/Kuba. Bei diesem international sehr renommierten Wettbewerb wurden ihm außerdem vier Sonderpreise verliehen (u.a. für die beste Interpretation spanischer Musik und für die beste Interpretation kubanischer Musik durch einen Ausländer). Im selben Jahr wurde er von der Stadt Deggendorf mit dem erstmals verliehenen Kulturförderpreis ausgezeichnet.

Als Solist trat Augustin Wiedemann in den USA, Südkorea, Russland, Nordafrika, sowie in den meisten europäischen Ländern auf. Er konzertierte u.a. mit den „Mitgliedern der Münchner Philharmoniker“ und der „Südböhmischen Kammerphilharmonie Budweis“. Regelmäßig wird er als Juror zu wichtigen Gitarrenwettbewerben eingeladen.

Augustin Wiedemann ist Vorstandsvorsitzender der „Hermann Hauser Guitar Foundation“. In München wurde er mit dem „Pasinger Kunst- und Kulturpreis“ ausgezeichnet.

Er unterrichtete an der Universität Mozarteum in Salzburg.sowie als Gastprofessor am Royal College of Music in Stockholm. Seit September 2011 lehrt Augustin Wiedemann als Professor für Gitarre und Kammermusik am Vorarlberger Landeskonservatorium.

Wiedemann Augustin, Mag.art.
Link zur Webseite
Gitarre
Zurück