Studium – Begabungsförderung
Studienbereich Begabungsförderung
Die Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik ist eine der führenden Zentren für musikalische Hochbegabungsförderung in der Bodenseeregion. Der Studienbereich Begabungsförderung umfasst eine Kooperation mit dem Musikgymnasien Feldkirch und Schiers, sowie Talenteförderung in Kooperation mit dem Vorarlberger Musikschulwerk.
Studienbereichskoordination Begabungsförderung
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Birgit Gebhard, BA MA
Tel: +43 699 182 413 79
E-Mail: birgit.gebhard@vlk.ac.at

Musikgymnasien in Feldkirch und Schiers (Schweiz)
Das Musikgymnasium soll musikalisch begabten jungen Schüler*innen die Möglichkeit bieten, parallel zum Pre-College an der Stella Vorarlberg eine allgemeinbildende höhere Schule mit Reifeprüfung zu besuchen. Derzeit bietet die Stella Vorarlberg diese Schulform in Kooperation mit zwei Instituten an. Voraussetzung für eine Aufnahme sind das Erfüllen der geforderten schulischen Leistung und eine bestandene instrumentale Zulassungsprüfung ins Pre-College an der Stella Vorarlberg.
Schüler*innen, welche das Musikgymnasium Feldkirch besuchen, absolvieren neben dem Vorbereitungslehrgang an der Stella Vorarlberg ihre Schulausbildung am Bundes-Oberstufenrealgymnasium Feldkirch. Eine Anmeldung an beiden Instituten ist erforderlich. Das Musikgymnasium dauert 5 Jahre. www.gys.at
Schüler*innen, welche das Musikgymnasium der EMS in Schiers (CH) besuchen, sind gleichzeitig Studierende des Pre-College an der Stella Vorarlberg. www.ems-schiers.ch
Das Pre-College ist ein Vorbereitungslehrgang (deshalb steht auch das „Pre“ (deutsch „Vor“) vor dem „College“). Vorrangiges Ziel ist es, die künstlerische Entwicklung und die persönliche musikalische Identität von talentierten Jugendlichen zu fördern.
Das Pre-College wird für folgende Instrumente angeboten: Klavier, Cembalo, Orgel, Akkordeon, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Gitarre, Querflöte, Blockflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott, Horn, Trompete, Posaune, Tuba, Schlagwerk, Sologesang und Komposition.
Für die Zulassung ist eine kommissionelle Zulassungsprüfung erforderlich. Diese dient der Feststellung der musikalischen Begabung, der instrumentalen Kenntnisse und der physischen Eignung.