Informationen zur Privatuniversität

Das Vorarlberger Landeskonservatorium (VLK) in Feldkirch befindet sich auf dem Weg eine Hochschule zu werden. Im letzten Jahr wurde hierzu ein Antrag für die geplante Stella Vorarlberg Privatuniversität für Musik bei der zuständigen Akkreditierungsagentur in Wien, der AQ Austria, eingereicht. Zum jetzigen Zeitpunkt wurde dem Antrag vom Board der AQ Austria für uns sehr überraschend und schwer nachvollziehbar negativ beurteilt.

Der Antrag wurde von der AQ Austria zuerst einer eingehenden formalen Prüfung unterzogen und dann von einem 6-köpfigen Gutachter*innenteam inhaltlich intensiv geprüft.
Im Gutachten wurde formuliert, dass das Vorarlberger Landeskonservatorium mit dem Antrag, ein "wichtiges Stück des Weges zur Errichtung einer Privatuniversität für Musik gegangen" sind und "teilweise hervorragende Voraussetzungen gegeben sind.“

Von den vorgesehenen 13 Prüfkriterien wurden 11 Kriterien ohne Vorbehalt positiv bewertet (Profil und Zielsetzung, Organisation, Forschung und Entwicklung, Kooperationen, Qualitätsmanagement, Studienangebote, Finanzierung, Infrastruktur, Informationen, Beratungs- und Unterstützungsangebote für Studierende, Entwicklungsplan). Zu zwei Kriterienbereichen wurden für einzelne Teile kritische Bemerkungen geäußert:

Zu diversen formalen Fragen in den Studienbeschreibungen und zu personellen Fragen, insbesondere zu Berufungsverfahren für Professor*innen.

Da für eine Erstakkreditierung jedoch alle 13 Prüfkriterien positiv bewertet sein müssen, muss nun ein neuer Anlauf gemacht werden. Der Studienbetrieb wird auf der bisherigen Basis weitergeführt, an der Qualität des Studiums ändert sich nichts.
Seit 1. Jänner 2021 gibt es mit dem Privathochschulgesetz neue Möglichkeiten für die Erreichung eines eigenen Hochschulstatus. Da dem VLK von den Gutachtenden in weiten Bereichen hervorragende Voraussetzungen für eine Akkreditierung bescheinigt werden, ist die Erreichung eines eigenen Hochschulstatus weiterhin im Fokus. Nun gibt es etwas Zeit, die Situation an die Erfordernisse hin anzupassen. Im Haus zeigte sich enorme Bereitschaft und Solidarität, den eingeschlagenen Weg weiterzuführen. Momentan werden notwendige Gespräche auf verschiedenen Ebenen geführt.

Wir bemühen uns die aktualisierten Informationen zum Verfahren und zum Studium schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen.

Dokument herunterladen

 

Zurück